Generationenwechsel am AELF Amberg- Neumarkt i.d.OPf.

Gruppenbild mit 5 Männern, neu Angestellte und Ehemalige.Zoombild vorhanden

Behördenleiter Harald Gebhardt (links) und Bereichsleiter Forsten Horst-Dieter Fuhrmann (3.v.l.) verabschieden Abteilungsleiter Franz Eichenseer (2.v.l.) und begrüßen Matthias Meier (4.v.l.) und Volker Binner (5.v.l.) im Amt. Foto: Sven Grünert

Der Wald weiterhin in guten Händen: Franz Eichenseer verabschiedet, Matthias Meier und Volker Binner begrüßt.

Behördenleiter Harald Gebhardt verabschiedete Forstdirektor Franz Eichenseer nach fast 40 Jahren Tätigkeit für die Forstverwaltung in Bayern. Seit 2005 war er in Amberg eingesetzt. Eichenseer leitete in Personalunion die Fachstelle Waldnaturschutz sowie eine Abteilung am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Amberg- Neumarkt i.d.OPf. Gerade im Bereich Waldnaturschutz hat Franz Eichenseer herausragende Kenntnisse und war über Jahrzehnte kompetenter und verlässlicher Ansprechpartner für Waldbesitzer, Behörden und Verbände.

Den Kollegen Eichenseer kennzeichnete während der gesamten beruflichen Tätigkeit, dass für Ihn stets im Vordergrund stand, was für den Bürger ermöglicht werden kann. Eine ganz besonders wichtige Eigenschaft des Kollegen, gerade in naturschutzfachlichen Themen oder bei Fachstellungnahmen in den unterschiedlichsten Genehmigungsverfahren, findet Gebhardt. Mit den besten Wünschen für den neuen Lebensabschnitt und einem großen Dankeschön für sein jahrzehntelanges Wirken in der Forstverwaltung mit seiner stets herzlichen Art, verabschiedete ihn das gesamte Team der Forstverwaltung am Amt.

Ihm folgt Matthias Meier für die Aufgabe des Abteilungsleiters. Der 33- Jährige tritt, nach seinen bisherigen beruflichen Stationen am Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus (StMELF), dem AELF Regensburg- Schwandorf und der Bayerischen Waldbauernschule, in große Fußstapfen. Die in Zeiten des Klimawandels so wichtige Aufgabe des Umbaus instabiler Nadelwälder in klimafeste Laubmischwälder ist eine Mammutaufgabe und bedingt Durchhaltevermögen. „Ich freue mich auf meine neuen Aufgaben und bin froh, von einem schlagkräftigen Team dabei unterstützt zu werden“ so Meier.
Zum 01. Januar 2025 wechselte zudem Volker Binner vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus aus München nach Amberg. Der gebürtige Amberger übernimmt die fachliche Leitung der Fachstelle Waldnaturschutz. Schwerpunktaufgaben der Fachstelle sind u.a. die Unterstützung der oberpfälzer ÄELF beim Gebietsmanagement Natura 2000, dem Arten- und Biotopschutz im Wald sowie der Öffentlichkeitsarbeit im Bereich Waldnaturschutz.
„Eine Zäsur, aber ich bin sicher: Als Dienstleister für die Bevölkerung sind wir mit den neuen Kollegen wieder sehr gut aufgestellt“, stellte Behördenleiter Harald Gebhardt fest. In Zeiten von weitreichenden Veränderungen, suchen die Menschen Orientierung. Das gelte nicht zuletzt für die Forstwirtschaft angesichts großer Herausforderungen wie dem Klimawandel und der Zukunft der Wälder in unserer Region.