Frischer Wind im Forstrevier Illschwang

Höcherl Meier KrausZoombild vorhanden

Abteilungsleiter Matthias Meier (Mitte) verabschiedet Eva Höcherl (links) und begrüßt den neuen Revierleiter Kevin Kraus (rechts) im Amt. Foto: Josef Sellner

Seit 01. Dezember 2024 ist das Forstrevier Illschwang am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Amberg- Neumarkt i.d.OPf. mit Forstoberinspektor Kevin Kraus neu besetzt.

Er ist ab sofort der neue Ansprechpartner für die Gemeinden Ammerthal, Birgland und Illschwang. "Ich bedanke mich sehr bei meiner Kollegin Eva Höcherl, die das Forstrevier Illschwang in der Übergangszeit so gut betreut hat, nachdem Stefan Schuster zurück in seine Heimat gewechselt hat", so Kraus.

Kraus stammt aus der Gemeinde Königstein und hat an der Fachhochschule Weihenstephan- Triesdorf Forstwirtschaft studiert. Nach seinen Stationen während des forstlichen Vorbereitungsdienstes am AELF Landau- Pfarrkirchen sowie am Forstbetrieb Schnaittenbach, trat er zunächst seinen Dienst am AELF Regensburg- Schwandorf als Sachbearbeiter zur Unterstützung an. Aufgrund seines Einsatzes im gesamten Amtsbereich dort, konnte er viele Erfahrungen in den unterschiedlichsten Bereichen sammeln und ist somit bestens gerüstet für seine jetzige Stelle im Forstrevier Illschwang.

Waldumbau als wichtige Aufgabe

Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt dabei in der Beratung und Fortbildung von Waldbesitzern und Waldbesitzerinnen. Gerade in den letzten Jahren hat der Borkenkäfer auch im Bereich des Reviers Illschwang stark gewütet, wodurch leider viele Kahlflächen entstanden sind. Dort gilt es, Wald wieder neu zu begründen und "noch überlebende" Waldbestände fit für die Herausforderungen der Zukunft im Klimawandel zu machen. Die vielfältige Baumartenzusammensetzung des Reviers mit seiner ganzen Bandbreite an klimastabilen Baumarten wie beispielsweise Elsbeere, Ahorn, Linde, Buche oder Tanne, liefert großes Naturverjüngungspotenzial.

Zentraler Ansprechpartner

Kevin Kraus ist auch zentraler Ansprechpartner bei finanzieller Förderung von Waldverjüngung, Jungbestandspflege, Forstwegebau sowie Waldnaturschutz. Auch gehört zu seinem Aufgabenbereich die Betreuung der Gemeindewälder sowie die Durchführung von waldpädagogischen Führungen von Schulklassen.

Nachfolgend finden Sie alle Kontaktdaten des neuen Revierleiters.

Kevin Kraus
Maxallee 1, 92224 Amberg (Büro Forstrevier Illschwang)
Tel.: 09621 6024-3010
Mobil: 0173 5730743
E-Mail: kevin.kraus@aelf-na.bayern.de