Hauswirtschaft geht jeden an
Infotag an der Landwirtschaftsschule Amberg, Abteilung Hauswirtschaft
© U. Eckl, AELF Amberg-Neumarkt i.d.OPf.
Interessierte und Aktive in den hauswirtschaftlichen Berufen kamen im März 2024 an der Fachschule für Ernährung und Haushaltsführung in der Hockermühlstraße zusammen, um sich über fachlich aktuelle Themen zu informieren und zu diskutieren.
Anlässlich des Welthauswirtschaftstages lag der Blick auf der Bedeutung der Hauswirtschaft: Hauswirtschaft geht jeden an, denn jeder lebt in einem Haushalt, unabhängig von Alter, Geschlecht oder Beruf. Wer sich hauswirtschaftlich weiterbilden will, hat die Möglichkeit, die Fachschule in Teilzeit zu besuchen. Der Besuch ist ab dem Frühsommer möglich, für Erwachsene jeden Alters, unabhängig vom Erstberuf, vereinbar mit Beruf und Familie.
Informationen über den Besuch der Fachschule
Das neue Semester startet im Frühsommer 2024. Anmeldungen sind derzeit möglich. Sei dabei und werde Profi!
Mitmachaktionen der Fachschule gaben Einblicke in die Arbeitsbereiche. Zentral dabei: Arbeitserleichterung durch rationelle Arbeitstechniken, vorbereitende Planung und Organisation, Ausbilden und Anleiten mit Ausbildereignung, Gesundheit und Familie. Immer mit dabei: Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Umsetzbarkeit im Alltag.
Schulleiterin Ursula Eckl