Studierende besuchen Schulen
Nachhaltigkeit in der Ernährung und Hauswirtschaft

Frauen mit gedeckten Tisch für Erntedank

Der 20. Oktober 2023 war ein besonderer Freitag an der staatlichen Landwirtschaftsschule Amberg, Abteilung Hauswirtschaft: Die Studierenden präsentierten zwei 8. Klassen des Gregor-Mendel-Gymnasiums, der 12. Klasse der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung Sulzbach-Rosenberg und weiteren Gästen ihr Projekt "Nachhaltigkeit in der Ernährung und Hauswirtschaft".

Zwei Gruppen beschäftigten sich in einer wochenlangen Planung und Vorbereitung damit, wie sich das Thema Nachhaltigkeit auf einfache Weise in den Alltag integrieren lässt.

Restlos essen – alles vom Brösel bis zum Blatt

Team eins klärte die anwesenden Gäste auf, dass Karotten-, Radieschen- und rote Betegrün sind keinesfalls Abfälle sind. Aus ihnen wurden unter Zugabe von Petersilie, Nüssen, Öl und Gewürzen ein Pesto zubereitet; es konnte mit einem knusprigen Brotchip aus altbackenem Brot probiert werden. Weitere einfache, leckere Rezepte wurden in einem Faltblatt zusammengestellt.

Sauber – einfach und nachhaltig

Das zweite Team beschäftigte sich mit der Nachhaltigkeit im Haushalt. Live-Vorführungen zeigten, dass nur fünf Zutaten benötigt werden, um Reinigungsmittel wie Waschmittel, Fensterreiniger, Allzweckreiniger und Geschirrspülpulver selbst herzustellen. Dies erfreut nicht nur den Geldbeutel, sondern vermeidet zudem unnötigen Plastikmüll. Auch hier kann die Herstellung dem Faltblatt entnommen werden.

Saisonale Lebensmittel

Saisonale Gemüse- und Obstsorten, heimische Getreide und Nüsse aus den eigenen Gärten und Fluren, wurden gekonnt präsentiert. Infotafeln mit vielen interessanten Auskünften zum Thema Nachhaltigkeit rundeten die Aktion ab. Die Gäste waren begeistert und das Projekt ein voller Erfolg.

Die beiden Faltblätter können per E-Mail angefordert werden bei

poststelle@aelf-na.bayern.de