Stellenausschreibung
Forstwirt (m/w/d) zur Verstärkung in der Forstverwaltung

Am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Amberg-Neumarkt i.d.OPf. ist ab sofort oder zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Vollzeitstelle (derzeit 38,5 Std./Woche) als Forstwirt (m/w/d) am Standort in Amberg, Maxallee 1, 92224 Amberg, zu besetzen.

Aufgabenschwerpunkte

  • Technische Instandhaltungsarbeiten
  • Mitarbeit in der Fachstelle Waldnaturschutz der Oberpfalz; insbesondere Übernahme des Monitorings
  • Pflege des Gebäudeumgriffs
  • Auf-, Abbau und Transport von Ausstellungen und Exponaten
  • Standbetreuung bei Veranstaltungen
  • Unterstützung bei Fortbildungen von Waldbesitzern
  • Monitoring-Aufgaben im Bereich Waldschutz (z. B. Kiefern-Nonne)

Formale Anforderungen

  • abgeschlossene Berufsausbildung als Forstwirt/Forstwirtin (m/w/d)
  • Ausgeprägte Teamfähigkeit, Selbständigkeit und Zuverlässigkeit
  • Kenntnisse und Spaß am Umgang mit forstwirtschaftlichem Gerät, sowie mit Maschinen zur Holzbearbeitung
  • Führerscheine B und BE
  • gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Eigeninitiative, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und Teamfähigkeit
  • Bereitschaft zur Arbeit am Wochenende

Fachliche Anforderungen / Fachkompetenz

  • sehr gute Kenntnisse in den EDV-Standardanwendungen
  • Fähigkeit zur schnellen Einarbeitung in entsprechende Fachanwendungen

Außerfachliche Anforderungen

  • sehr gute kommunikative Fähigkeiten, freundliches, sicheres Auftreten
  • Eigeninitiative, Fortbildungsbereitschaft, Organisationstalent, Flexibilität und Teamfähigkeit
  • hohe Arbeitsqualität, Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft

Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Forstverwaltung (TV-F). Die Eingruppierung erfolgt je nach Qualifikation und persönlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 5 zzgl. Leistungszulage.

Diese Stelle ist für Schwerbehinderte nur bedingt geeignet. Schwerbehinderte werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Frauen werden entsprechend Art. 7 Abs. 3 BayGlG besonders aufgefordert, sich zu bewerben.
Auf Antrag erfolgt die Stellenvergabe unter Beteiligung der Gleichstellungsbeauftragten.

Kosten und Auslagen für Vorstellungsreisen/Vorstellungsgespräche werden nicht erstattet.
Eingereichte Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens gelöscht.

Auf dem Postweg zugesandte Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgeschickt.

Ihre Bewerbung senden Sie - bis spätestens 20. Februar 2025 - bitte ausschließlich per E-Mail unter Angabe der Stichworte "Stellenausschreibung F3" mit den üblichen Bewerbungsunterlagen als PDF-Datei an:

bewerbung@aelf-na.bayern.de

Ansprechpartner für Rückfragen

Horst-Dieter Fuhrmann
AELF Amberg-Neumarkt, Dienstsitz Neumarkt i.d.OPf.
Nürnberger Straße 10, 92318 Neumarkt i.d.OPf.
Telefon: 09181 4508-1600
Mobil: +49 173 5787990
E-Mail: poststelle@aelf-na.bayern.de