Bildung
Bildungsprogramm Landwirt (BiLa) am AELF Amberg-Neumarkt i.d.OPf.
Das Bildungsprogramm Landwirt (BiLa) hilft, einen Betrieb im Nebenerwerb zu führen. Unser Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Amberg-Neumarkt i.d.OPf. bietet dazu regelmäßig Seminare an.
Die Seminare beginnen im Oktober und finden am Dienstag und Donnerstag von 19 bis 22 Uhr statt. Im Einvernehmen mit den Teilnehmern und Seminarleitern kann sich der Zeitplan ändern.
Anmeldung
Für die Termine können Sie sich online anmelden.
Zulassung zur Abschlussprüfung im Ausbildungsberuf Landwirt
Streben Kursteilnehmer die Zulassung zur Abschlussprüfung nach § 45 Abs. 2 BBiG an, ist der Antrag auf Zulassung zur Prüfung schriftlich unter Verwendung der von der zuständigen Stelle zur Verfügung gestellten Vordrucke innerhalb der festgesetzten Frist zu stellen. Die Anmeldefrist ist für die Teilnehmer nach § 45 Abs. 2 BBiG jeweils der 31. Dezember des Vorjahres der Abschlussprüfung. Mit Eingang des Antrags bei der zuständigen Stelle beginnt das Prüfungsverfahren.
Die Zulassung ist im Fall der Abschlussprüfung bei der zuständigen Stelle zu beantragen, in deren Bereich der Arbeitsplatz, der Schulort, der Ort einer geregelten Maßnahme zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung oder die Hauptwohnung liegt.
Für Prüfungsbewerber der Landkreisen Amberg-Sulzbach und Neumarkt sowie der kreisfreien Stadt Amberg
Zuständige Stelle ist die Regierung der Oberpfalz. Die vollständigen Unterlagen reichen Sie bitte am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Amberg-Neumarkt ein. Das AELF Amberg-Neumarkt leitet Ihren Antrag an die zuständige Stelle (Regierung der Oberpfalz) weiter.
Formulare - Abschlussprüfung
Überregionales Angebot
Unser Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Amberg-Neumarkt i.d.OPf. organisiert das BiLa in eigener Verantwortung. Für Spezialthemen gibt es zum Teil ein überregionales Angebot. Einen Überblick der Bausteine und der Voraussetzungen für die Abschlussprüfung des BiLa gibt das Staatsministerium.